17. Januar 2018

Ohnhäuser Azubi-Ausflug 2013

05.09.2013

Jede Menge Teamgeist zeigten die Auszubildenden der Firma Ohnhäuser aus Wallerstein bei ihrem „Ohnhäuser-Azubi-Ausflug 2013“. In Begleitung ihres Geschäftsführers Hermann Rieger und ihres Ausbildungs-und Fertigungsleiters Matthias Weiß ging es für insgesamt 22 Auszubildende Richtung Altmühlsee. Dort wurde fleißig geplant, gebaut und letztendlich auch ein Schatz geborgen.

Nur mit den wichtigsten Informationen für diesen Ausflug ausgestattet stiegen am 30.08.2013 die Azubis der Fa. Ohnhäuser samt Betreuern in den eigens gecharterten Bus, um sich dann mit gespannter Vorfreude auf den Weg nach Muhr am See zu machen. Für jedermann sichtbar, wer hier unterwegs war, waren alle Teilnehmer mit Polos ausgestattet worden, welche die Zugehörigkeit zur Firma Ohnhäuser, das Lehrjahr und den Anlass des Ausflugs zum Ausdruck brachten. Nach der „anstrengenden“ Busfahrt war erst mal Weißwurstfrühstück angesagt, welches noch als wichtige Stärkung für die weiteren Aktionen nötig sein sollte.

Auf einem eigens reservierten Bereich direkt am See fanden sie ein Pagodenzelt, mehrere leere Kunststofffässer, Bretter und Latten, diverse Seile und nicht zuletzt zwei fröhlich dreinblickende Menschen, die seltsamerweise die gleichen Polos, wie die Ohnhäuser-Azubis anhatten. Die Beiden stellten sich als weitere Betreuer der Ausflugsgruppe heraus und sollten 10 min später den Azubis klar gemacht haben, dass es heute nicht nur ein netter Badeausflug werden würde.

Teamwork war das beherrschende Thema, welches schon beim Aufteilen in zwei Gruppen von den Azubis gefordert war. Die eigentliche Aufgabe für beide Teams war es nun in 3 Stunden das vorhandene Material so zu verbauen, dass ein funktionstüchtiges Floß zustande kam. Weitere Auflagen waren, parallel einen Plan des Floßes zu erstellen, das komplette Material zu verbauen, eine Fahne mit eigenem Team-Logo zu basteln und eine erfolgreiche Abnahme durch die Betreuer zu bestehen.

So instruiert ging es voller Tatendrang ans Werk und schon nach kurzer Zeit waren erste Konstrukte zu erkennen, welche sicherlich fantasievoll, aber eben nicht seetauglich waren. Dieser Rückschlag, welcher übrigens beide Teams ereilte, war aber nur von kurzer Dauer. Mit einer jetzt erst recht Einstellung wurde nochmals gestartet und mit viel Teamgeist diese erste Herausforderung gemeistert. Nun wurden beide Teams mit GPS- Geräten ausgestattet, welche nötig waren, einen verborgenen Schatz auf dem Grunde des Sees zu bergen. Nachdem sich mittlerweile eine kleine, begeisterte Zuschauerschaar am Rande des Geschehens gebildet hatte, konnte der Wettkampf um die Bergung des geheimen Schatzes beginnen. Mit viel Muskelkraft und der Führung des jeweiligen GPS-Guides ging es ans Werk. Die Überraschung war groß, als das Siegerteam den Schatz aus dem See barg. Mit einer Kiste Bier hätte nun wirklich niemand gerechnet, zumal an diesem sonnigen Tag bis dato nur Softgetränke und Wasser gereicht worden waren.

Nicht zuletzt das brüderliche Teilen des „Schatzes“ zeigte, dass das eigentliche Ziel des Tages erreicht worden war. Mit viel Spaß und Teamwork hatten die Ohnhäuser-Azubis bei den verschiedenen Aufgaben zusammengearbeitet, sich gegenseitig geholfen und unterstützt.

Beim abschließenden Barbecue am See wurden noch Siegerurkunden an alle Azubis verteilt und bei bester Laune die Geschehnisse des Tages verarbeitet.

Hier geht es zur Bildergalerie Ohnhäuser Azubi-Ausflug 2013

14.11.2017 · Ohnhäuser GmbH aus Wallerstein ehrt seine langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Ohnhäuser GmbH aus Wallerstein bedankt sich bei 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für insgesamt 580 Jahre Firmentreue. weiter