21. August 2018

Lean Management bei Ohnhäuser

10.05.2012

Bereits im Februar wurde bei Ohnhäuser das Projekt "Lean Management" gestartet. Lean Management zielt darauf ab kundenorientierte Prozesse zu etablieren, da die gezielte und flexible Erfüllung des Kundenwunsches Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und eine noch höhere Effizienz ist. Um Verschwendung zu vermeiden werden hierzu alle Tätigkeiten bei der Herstellung eines Produkts aufeinander abgestimmt. Mithilfe von klaren Prozessdefinitionen und Schnittstellenbeschreibungen sollen so noch stabilere Prozesse eingeführt werden, aus denen qualitativ hochwertige Produkte entstehen. Im Rahmen dieses Projekts wird bei der Firma Ohnhäuser derzeit ein neues Montagesystem eingeführt. In einem ersten Workshop wurden die Anforderungen an das neue Arbeitssystem analysiert und ein Sollkonzept erstellt.

Mithilfe von Kartonagen wurde durch das Workshop-Team ein erstes Modell in Originalgröße aufgebaut. Nach verschiedenen Optimierungen am Kartonmodell konnte in den letzten Wochen mit der Umsetzung des endgültigen Arbeitsplatzes begonnen werden. Der Arbeitsplatz zeichnet sich durch folgende Grundprinzipien aus:

• Montieren im Ein-Stück-Fluss
  • Trennung von Wertschöpfung und Nicht-Wertschöpfung
  • Materialbeistellung in einem Zyklus
  • Flexibler Einsatz von Mitarbeitern
  • Material und Betriebsmittelbeistellung nach Best-Point-Prinzipien
  • Kurze Wege

Unterstützt werden die Mitarbeiter im neuen Arbeitssystem durch zahlreiche neue Vorrichtungen, welche die Arbeit am Produkt deutlich einfacher und prozesssicherer machen. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Gestaltung des Arbeitsplatzes wird eine größere Akzeptanz erreicht und ermöglicht, dass die Ideen und Vorschläge der Mitarbeiter in den Bau Ihres Arbeitsplatzes einfließen.

Im weiteren Fortgang des Projekts soll ein Logistikkonzept erstellt werden, wodurch es möglich werden soll, dass die Monteure möglichst störungsfrei arbeiten können.

Definition - Lean Management:
Der Begriff Lean Management (in deutschen Übersetzungen "Schlankes Management") bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter. (Quelle: Wikipedia)

Kernidee - Lean Management:
Lean Management bedeutet "Werte ohne Verschwendung schaffen". Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten (Verschwendung, japanisch "muda") zu vermeiden. Dazu gilt es, das bestehende System aus zwei Perspektiven zu überprüfen und zu verbessern: Aus der Sicht des Kunden, dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisgestaltung (Business on Demand) es möglichst optimal zu erfüllen gilt, und aus der Sicht des Unternehmens selbst, das profitabel funktionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern muss.

Ergebnis sind Prozesse mit einer hohen Kundenorientierung, da die gezielte und flexible Erfüllung des Kundenwunsches Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und eine hohe Effizienz ist. Genaue Prozessdefinitionen und Schnittstellenbeschreibungen, klare Verantwortlichkeiten, frühes Reagieren auf Fehler und einfache Organisationsmethoden führen zu stabilen Prozessen, aus denen qualitativ noch hochwertigere Produkte entstehen. (Quelle: Wikipedia)

Weitere Erklärungen zum Thema Lean Management finden Sie auf der Internetseite: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

23.05.2018 · Ohnhäuser GmbH gewinnt Pfingstpokalturnier der Betriebsmannschaften beim Lauber SV

Unsere Betriebsmannschaft nahm erfolgreich am diesjährigen Pfingstpokalturnier der Betriebsmannschaften beim Lauber SV teil.weiter