17. Januar 2018

2015 Azubi-Ausflug in Kletterpark

22.09.2015

Der diesjährige Azubiausflug ging in den Kletterpark Hohenlohe auf Schloss Langenburg. Was wir da alles erlebt haben, wird Euch unser Auszubildender Andre Müller genauer beschreiben:

Am 11.09.2015 fuhren wir Azubis der Firma Ohnhäuser mit Hermann Rieger (Geschäftsführung), Matthias Weiß (Fertigungsleiter & Ausbildungsleiter) und Fabian Sekler (Personalreferent) in den Waldkletterpark Hohenlohe auf Schloss Langenburg.

Abfahrt 8 Uhr bei Fa. Ohnhäuser. Am Schloss Langenburg angekommen, erwartete uns bereits auf der Terrasse in Mitten des Kletterparks, ein wundervolles Weißwurstfrühstück. Nach dem Essen gab es eine kurze Einführung in die Kletterwelt (das richtige Anlegen der Klettergurte und das gegenseitige Sichern). Im darauffolgenden Teamtraining gab es anfangs einige Kommunikationsübungen. – Es ging darum, einen Ball so schnell wie möglich zum nächsten weiter zu geben bis ihn zum Schluss der erste wieder bekommt. – Nach einiger Zeit hatten wir diese Aufgabe im Team gemeistert. Nach den Niedrigelementen ging es an die Hochelemente. Es gab die Elemente „Pamper Pole“ und „Himmelsleiter“.

Auf dem „Pamper Pole“ musste man blind erst eine Leiter hochklettern und dann bewegliche Plattformen überwinden. Dabei mussten einige Helfer am Boden die Plattformen so zurecht ziehen, dass der blinde Kletterer sie mit seinen Händen finden kann und ans Ende gelangen kann.

Auf der „Himmelsleiter“ mussten zwei Personen so weit wie möglich nach oben gelangen. Die Aufgabe war es einen Weg zu finden über die unterschiedlich großen Sprossen nach oben zu kommen. Die Sprossen waren im Abstand zwischen 30 cm und 1,30 m.

Nach diesen Aufgaben gab es Brotzeit mit belegten Semmeln. Dann ging es ans freie Klettern. Jeder hatte bis zum Abendessen Zeit, selbst in den Fun-Parcours zu klettern.

Unser vorzügliches Abendessen grillte unser Grillmeister Jannik Schnell aus dem 1. Lehrjahr. Auf der Busfahrt nach Hause hatten wir noch viel Spaß und haben uns untereinander besser kennengelernt.

14.11.2017 · Ohnhäuser GmbH aus Wallerstein ehrt seine langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Ohnhäuser GmbH aus Wallerstein bedankt sich bei 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für insgesamt 580 Jahre Firmentreue. weiter